30 Zitate für Trauer, Tod & Verlust

Hallo liebe Leser*In,

jeder von uns lernt im Laufe des Lebens, was Verlust bedeutet. Früher oder später erfahren wir, was Trauer ist und wie sich Trauer anfühlt. Wenn jemand einen Verlust erleidet, sei es durch eine Trennung, durch eine Kündigung oder einen Tod, dann fehlen uns oftmals die “richtigen” Worte. Was wollen und sollen wir sagen? Was ist angemessen und was nicht?

Da ich mich oft mit den Themen Trauer, Tod und Verlust beschäftige, entweder aus persönlichen oder aus beruflichen Gründen, habe ich mir gedacht, ich stelle einige Zitate zusammen, die Du für Dich nutzen kannst, wenn Du jemandem ein paar Worte des Trostes sagen möchtest.

Trauer

  1. Wer einen Fluss überquert, muss die eine Seite verlassen. (Mahatma Ghandi)
  2. Verstehen kann man das Leben nur rückwärts, leben muss man es vorwärts. (Sören Kierekegaard)
  3. Die Hoffnung ist der Regenbogen über dem herabstürzenden Bach des Lebens. (Friedrich Wilhelm Nietzsche)
  4. Trauern ist liebevolles Erinnern. (Unbekannt)
  5. Die Trauer hört niemals auf, sie wird ein Teil unseres Lebens. Sie verändert sich und wir verändern uns mit ihr. (Unbekannt)
  6. Die Zeit heilt nicht alle Wunden, sie lehrt uns nur mit dem Unbegreiflichen zu leben.
  7. Sag nicht im Kummer, “er ist nicht mehr”. Sag in Dankbarkeit, “er war”. (Hebräisches Sprichwort)
  8. Leuchtende Tage – nicht weinen, dass sie vorüber, sondern lächeln, dass sie gewesen. (Konfuzius)
  9. Die gleiche Zeit, die es dauert, über die Vergangenheit zu trauern, hat man zur Verfügung, um die Zukunft zu gestalten. (Indische Lebensweisheit)
  10. Die Hoffnung ist wie ein Sonnenstrahl, der in ein trauriges Herz dringt. Öffne es weit und lass sie hinein. (Christian Friedrich Hebbel)

Tod

  1. Mit dem Tod eines geliebten Menschen verliert man vieles, niemals aber die gemeinsam verbrachte Zeit. (Unbekannt)
  2. Was man tief in seinem Herzen besitzt, kann man nicht durch den Tod verlieren. (Johann Wolfgang von Goethe)
  3. Auferstehung ist unser Glaube, Wiedersehen unsere Hoffnung, Gedenken unsere Liebe. (Aurelius Augustinus)
  4. Das schönste Denkmal, das ein Mensch bekommen kann, steht in den Herzen seiner Mitmenschen. (Albert Schweitzer)
  5. Der Tod kommt nur einmal, und doch macht er sich in allen Augenblicken des Lebens fühlbar. Es ist herber, ihn zu fürchten, als ihn zu erleiden. (Jean de La Bruyère)
  6. Wer im Gedächtnis seiner Lieben lebt, ist nicht tot. Er ist nur fern. Tot ist nur, wer vergessen wird. (Immanuel Kant)
  7. Trennung kann man Tod wohl nennen, denn wer weiß, wohin wir gehen. Tod ist nur ein kurzes Trennen auf ein ewiges Wiedersehen. (Joseph von Eichendorff)
  8. Da ist ein Land der Lebenden und ein Land der Toten. Und die Brücke zwischen ihnen ist die Liebe. Das einzig Bleibende. Der einzige Sinn. (Thornton Wilder)
  9. Unsere Toten sind nicht abwesend, sondern nur unsichtbar. Sie schauen mit ihren Augen voller Licht in unsere Augen voller Trauer. (Augustinus)
  10. Der Tod ist nichts Schreckliches. Nur die fürchterliche Vorstellung vom Tode macht ihn furchtbar. (Epiktet)

Verlust

  1. Der Glaube gibt uns die Kraft, tapfer zu tragen, was wir nicht ändern können. (Martin Luther King)
  2. Wohl dem Menschen, wenn er gelernt hat zu ertragen, was er nicht ändern kann und preiszugeben in Würde, was er nicht retten kann. (Friedrich Schiller)
  3. Meistens belehrt erst der Verlust uns über den Wert der Dinge. (Arthur Schopenhauer)
  4. Ich brauche sehr viel Liebe – ich will geliebt werden und Liebe schenken. Liebe ängstigt mich nicht, aber ihr Verlust schon. (Audrey Hepburn)
  5. Wer nichts verändern will, wird auch das verlieren, was er bewahren möchte. (Gustav Heinemann)
  6. Oft verliert man das Gute, wenn man das Bessere sucht. (Pietro Metastasio)
  7. Wer die Freiheit aufgibt, um Sicherheit zu gewinnen, wird am Ende beides verlieren. (Benjamin Franklin)
  8. Einen Menschen loszulassen ist manchmal unumgänglich und besonders dann schwer, wenn man ihn noch immer liebt. (Klaus Seibold)
  9. Das Scheitern einer Partnerschaft zeichnet sich meist schon früher ab. Auch in einem großen Schiff führen kleine Risse im Ergebnis auch zum Untergang. (Klaus Seibold)
  10. Der schlimmste Verlust: Vertrauensverlust. (Georg-Wilhelm Exler)

Ich hoffe, für Dich ist bei diesen Zitaten etwas dabei, welche Dich bei einem Verlust oder in einer Trauerphase unterstützen können oder bei einem Tod ein wenig Trost spenden kann.

Zitierende Grüße 👐

Kim

Schreiben Sie einen Kommentar