Der Sinn Deines Lebens

Hallo liebe LeserInnen,

folgendes Zitat möchte ich mit Euch heute teilen:

Wer sich erfüllt fühlen will, muss seinem Leben ganz bewusst einen Sinn geben. (Unbekannt)

Bist Du Dir dem Sinn Deines Lebens bereits bewusst?

Für viele Menschen ist es die Frage schlechthin und viele können diese auch gar nicht richtig oder überhaupt nicht beantworten, wobei ich mit richtig nicht das Gegenteil von falsch meine, sondern ich meine eher das Wort “vollständig”. Aber wie kann denn nun ein junger Mensch von, sagen wir mal 20 Jahren, sagen, was der Sinn ihres/seines Lebens sei? Die meisten würden antworten, dass ihr Lebenssinn es sei, einen guten Job zu finden, vielleicht mal eine Familie zu gründen, die Welt zu entdecken, eventuell auch mal im Laufe des Lebens Geld zu spenden etc. Und daran gibt es ja auch nichts auszusetzen, denn wenn die Menschen irgendwann aufhören, den Sinn in einer Familiengründung zu sehen, geht hier der Menschheit dann mal eines Tages das Licht aus. Wird vielleicht auch irgendwann mal trotz genügender Nachkommenschaft passieren, aber das ist ein anderes Thema.

Lasse uns doch bei dem Thema “Familiengründung” bleiben und gehen wir mal davon aus, dass Du noch in diesem Leben eine Familie gründen wirst, was wirklich toll ist, aber beantworte Dir doch einmal die Frage nach dem Sinn: Ist es der Sinn, die Welt vor dem Aussterben zu bewahren? Ist es der Sinn, damit Deine Rente später gesichert ist? Ist es der Sinn, Deine Gene weiter zu vererben, um so auch Dich ein bisschen unsterblich zu machen? By the way: das bist Du eh, aber auch das ist ein anderes Thema 🙂

Oder liegt Dein Lebenssinn darin, ein Kind groß zu ziehen, was Werte wie Liebe, Freundschaft, Freude, Verantwortung, Großzügigkeit etc. leben wird, was unserer Gemeinschaft mehr Lebensqualität schenken wird, was dazu beitragen wird, diesen wundervollen Planeten mit all seiner Schönheit noch viele Jahrtausende weiter existieren zu lassen?!

Und wenn Dein Lebenssinn darin besteht, ein Kind zu bekommen, aber es klappt in diesem Leben nicht, bedeutet das dann im Umkehrschluss, dass Dein Leben keinen Sinn hat oder macht?

Welche Fußspuren möchtest Du hinterlassen?

In meinen Therapie-/Hypnose-&Coachingstunden ist die Frage nach dem Sinn des Lebens eine zentrale Frage meinerseits, denn wenn Du Dir dem Sinn Deines Lebens bewusst bist – zu 50% ist schon toll – umso einfacher ist es für Dich, jeden Tag daran zu arbeiten, um aus den fünfzig Prozent 100% zu machen.

Mir war der Sinn meines Lebens auch lange nicht bewusst, im Gegenteil, ich habe viele Umwege gemacht, bevor ich den Weg genommen haben, den ich nun meinen “Sinnweg” nenne, es ist der Weg, bei dem ich glaube, fühle, weiß und auch vertraue, dass ich damit der Welt, aber auch mir, mehr Lebensqualität gebe und das hat bis zu meinem 40sten Lebensjahr gedauert, bis mir bewusst wurde, dass ich den Sinn meines Lebens nur zu 50% kenne. Und somit habe ich angefangen heraus zu finden, was mein Lebenssinn ist. Ich habe angefangen, mir bewusst zu machen, welche Fußspuren ich hinterlassen möchte.

Und weißt Du, was das Tolle daran ist, sobald Du anfängst, Dich mit Deinem Lebenssinn zu beschäftigen?

Alles in Deinem Leben wird Dich dabei unterstützen, Deinen Lebenssinn zu entdecken, ein ganzer Strom von Ereignissen wird sich in Bewegung setzen, um Dir die Menschen, Bücher, Filme, Situationen etc. zu zuspielen, durch die Du Deinen Lebenssinn erkennen wirst!!!

Um Dir ein paar Anregungen zu geben, wie Du den Sinn Deines Lebens herausfinden kannst, hier eine Liste von YouTube Filmen, die Dich dabei sehr effektiv unterstützen können:

Ich glaube, dass diese Trailer schon einmal ein sehr guter Anfang für Dich sind, Dir darüber bewusst zu werden, was Du Dir für Dein Leben vorstellst, nach welchem Sinn Du Dein Leben leben willst und – das ist das Allerwichtigste überhaupt – was Du brauchst, um ein glückliches Leben zu führen.

In diesem Sinne wünsche ich Dir einen sinnerfüllten Tag und natürlich das Allerbeste!

Enjoy your day & Get on 🙂

Deine Kim

Schreiben Sie einen Kommentar