Haben Sie Ihr Glück schon gefunden?

In unserer westlichen Gesellschaft verhalten sich die Menschen nach dem Haben-Tun-Sein Prinzip, bedeutet: Erst muß ich etwas haben (Geld, Zeit oder Liebe), dann kann ich endlich etwas tun (Urlaub/Haus kaufen/in einer Beziehung leben) und dann bin ich erst glücklich und zufrieden. Dabei erreichen Sie Ihre Ziele schneller, wenn Sie diesen Vorgang umdrehen: Sein Sie zuerst, Tun Sie danach und Haben Sie dann.

Seien Sie glücklich und zufrieden, lachen Sie den ganzen Tag, fühlen Sie sich mit sich selber und Ihrer Umwelt wohl, tun Sie Ihre Arbeit mit Freude und Spaß und der Besitz (das Haben) kommt automatisch. Das ist ein Naturgesetz!

Wie viele Menschen „jagen“ tagtäglich dem Glück hinterher, indem sie sich viele Besitztümer leisten und meinen, durch diverse Luxusgüter sich Glück kaufen zu können. Das hat jedoch noch nie funktioniert und wird auch nie funktionieren. Dazu eine kleine Geschichte:

Den Göttern war schon vor langer Zeit klar, dass der Mensch erst sein Glück finden kann, wenn er reif genug dafür ist. Also entschieden sie, es so lange zu verbergen, bis die Menschen die richtige Einstellung haben, um ihr Glück anzuerkennen. Einer der Götter schlug vor, das Glück auf dem höchsten Berg der Erde zu verstecken. Doch ihnen wurde klar, dass der Mensch dort schon bald hinkommen würde. Daraufhin schlug das zweite göttliche Wesen vor, das Glück tief unten im Meer zu verstecken, doch nach einer kurzen Überlegung wußten sie, dass der Mensch auch dort fündig werden würde. Da sagte das dritte göttliche Wesen:

“ Ich weiß, was zu tun ist. Lasst uns das Glück dort verstecken, wo der Mensch zuletzt nachschaut: in ihm selbst. Er wird dort erst danach suchen, wenn er reif genug ist, zu begreifen, dass das Glück in ihm selbst ist.“ Und so geschah es, die göttlichen Wesen versteckten das Glück im Menschen selbst.

Und: Haben Sie Ihr Glück schon in sich gefunden?

Ich wünsche Ihnen einen tollen und glücklichen Tag!

Und denken Sie immer daran: Das Beste kommt noch!

Schreiben Sie einen Kommentar