Was ist das Gute an Ihrer derzeitigen Situation?

Immer wieder passiert es den Menschen, dass sie nur auf die negative Seite einer Sache schauen, nur weil etwas nicht so gelaufen ist, wie sie es sich vorgestellt haben. Dabei gibt es auch in negativen Situationen immer etwas Gutes zu entdecken. Denken Sie an eine Situation, mit der Sie nicht zufrieden waren und bemerken Sie, was daran im Nachhinein das Gute war.

Mich hat vor kurzem eine gute Freundin angerufen, weil sie unglücklich verliebt war und ich habe ihr diese Übung gegeben, die nun auch Ihre nächste Übung sein wird:

Was ist das Gute an meiner derzeitigen Situation?

Meine Freundin war zunächst etwas erstaunt und genervt, als sie hörte, sie solle sich überlegen, was daran gut sei, dass sie in jemanden verliebt ist und diese Person diesbezüglich nichts von ihr wissen wollte (außer das Übliche „gute Freunde sein“), nur um mir dann zwei Stunden später mitzuteilen, dass ihr mittlerweile 48 Punkte eingefallen sind, was das Gute an ihrer derzeitigen Situation ist. Und ruckzuck war das auch mit dem „unglücklichen“ Verliebtsein erledigt. Wie kam das? Ganz einfach:

Meine Freundin hatte ihren Fokus verändert.

Sie hat auf das geschaut, was das Gute an der Situation war. War sie nun in jemanden verliebt, der nicht in sie verliebt war? Ja definitv, daran war nichts zu ändern. Doch woran etwas zu ändern war, war an der Haltung, an dem Fokus meiner Freundin. Und daher durfte sie sich nun einmal mit sich beschäftigen und darauf schauen, was gut an der Situation war.

Gibt es an „schlechten“ Situationen immer etwas Gutes? Meistens. Nicht immer, aber meistens.

Daher schauen Sie doch einmal mit einem anderen Blick auf eine Situation, von der Sie im Moment nicht besonders begeistert sind, und finden Sie heraus, ob Sie da nicht doch das Eine oder Andere finden, was daran gut sein könnte.

Ich wünsche Ihnen einen tollen Tag mit einem guten Blick auf Ihr Leben!

Und denken Sie immer daran: Das Beste kommt noch!

Schreiben Sie einen Kommentar