Hallo liebe Leser*In,
ich war gestern auf einer Beerdigung bei einer langjährigen Freundin, die ihre Eltern innerhalb eines halben Jahres verloren hat. Als ich gestern auf meiner Rückfahrt im Zug saß, fragte mich ein Freund via WhatsApp wie es mir nun nach der Beerdigung gehen würde. Ich habe ihm folgendes geantwortet:
“Ich bin so dankbar, dass ich es mir sowohl zeitlich als auch finanziell leisten konnte, dabei zu sein. Dieser Freundin mit meiner Anwesenheit etwas Kraft zu schenken.
Ihrem Vater (auch wenn ich mit ihm jetzt nicht so viel Kontakt hatte) die letzte Ehre zu erweisen.
Die Stille in der Kirche zu spüren, als “Time to say Goodbye” von Andrea Bocelli gespielt wurde.
Mir wieder einmal bewusst zu machen, dass der Tod mit dem Leben untrennbar verbunden ist.
Zu weinen und froh zu sein, dass ich mich spüre und das unter anderem über meine Tränen ausdrücken kann.
Am Bahnhof in Düsseldorf habe ich einem Obdachlosen einen Kaffee und ein Nußteilchen ausgegeben (er sagte mir übrigens, er sei Gott). Auch über diese Begegnung bin ich froh und nach einer Beerdigung umso mehr.
Nun bin ich auf dem Rückweg nach Hause und darüber freue ich mich.
Es ist traurig, wenn ein Mensch oder auch ein Tier stirbt. Manchmal nach einem Leidensweg, einem schmerzvollen Sterbeprozess, einem Selbstmord oder urplötzlich.
Unabhängig davon, wie es passiert und abgesehen von der Trauer, die jeder Mensch unterschiedlich empfindet, kann eine Beerdigung viel Trost geben. Uns bewusster machen für das Leben. Für die kurze Zeit, die wir hier auf Erden verbringen, denn für jeden von uns kommt irgendwann diese Stunde des Abschieds.
Wenn ich dann noch bedenke, wie vielen Menschen die Chance auf einen Abschied, auf eine ehrenvolle Beerdigung verwehrt bleibt, so bin ich mehr als dankbar, dass ich gestern an einer weiteren teilnehmen durfte. Um der verstorbenen Person einen letzten Blick und Gruß zu schenken 🖤❤️
Mir geht es gut und ich fühle mich gut nach dieser Beerdigung.”
Ich danke Dir, dass Du meine Blogbeiträge liest. Solltest Du jemanden kennen, den dieser Beitrag auch interessieren könnte, so leite diesen Blogbeitrag sehr gerne weiter ❤️
Dankbare Grüße 👋
Kim