Podcastfolge #42: Achtsamkeit

Hallo liebe Leser*Innen,

heute geht es um das Thema Achtsamkeit, denn auch in meinem SoulFood-Kalender geht es im Monat Juli neben der Dankbarkeit und dem Glück um die Achtsamkeit. Eine schöne Gelegenheit also, um dazu eine Podcastfolge zu machen und auch eine Achtsamkeitsübung vorzustellen.

Was bedeutet das Wort Achtsamkeit überhaupt? Achtsamkeit wird wie folgt beschrieben:

“Aufmerksamkeit für die Bedürfnisse anderer Menschen“ und „besonderer Wahrnehmungs- und Bewusstseinszustand“

Bei „Aufmerksamkeit für die Bedürfnisse anderer Menschen“ geht es um das Care, die Fürsorge. Bei „besonderer Wahrnehmungs- und Bewusstseinszustand“ geht es um Mindfulness, um die Aufmerksamkeit. Können wir ständig aufmerksam sein oder uns um die Bedürfnisse anderer Menschen kümmern? Nein, natürlich nicht, denn jeder Mensch muss mal abschalten und seinem Geist einfach mal Ruhe gönnen. Außerdem geht es bei der Achtsamkeit vor allem um eins:

Um die Achtsamkeit für Dich selber. Du darfst Dir Aufmerksamkeit geben, Deine Bedürfnisse wahrnehmen und schauen, dass Du diese erfüllt bekommst. Du darfst in den Zustand der besonderen Wahrnehmung und Bewusstheit für Dich selber kommen.

Höre Dir diese Folge also ganz achtsam an und freue Dich auch auf die Übung, die ich Dir zum Thema “achtsames Essen” vorstelle und durch die ich Dich hindurchführe. Ich wünsche Dir nun viel Spaß mit meiner Folge:

Dir hat diese Folge gefallen? Dann bewerte sie doch gerne dort positiv, wo Du sie gehört hast oder empfehle meinen Podcast weiter. Du möchtest keine Episode verpassen? Dann abonniere meinen Podcast und bekomme immer direkt Bescheid, wenn eine neue Podcastfolge veröffentlicht wurde.

Achtsame Grüße 🙏

Kim

[block id=”podcast”]

Jetzt zum Selbstläufer werden!

Verpasse keine Folge und abonniere meinen Podcast. 

PS. Mit Deiner Bewertung, hilfst Du den Podcast zu verbessern und anderen Menschen, den Podcast leichter zu finden. Vielen Dank!

Du hast Feedback oder Themenwünsche?

Schreibe mir gerne an info@kimfleckenstein.com.

Schreiben Sie einen Kommentar