Ich sitze gerade in meinem Seminar „Upgrade your Life in two Days“ in Hamburg und die Seminarteilnehmer formulieren momentan ihre eigene letzte Geburtstagsrede schriftlich, dieses mit einem Blick zurück auf ihr gelebtes, erfolgreiches Leben. In dieser Rede geht es auch um den Bereich Beruf.
Bei allen Seminarteilnehmern war das Mangelgefühl „Frust, Langeweile, Bequemlichkeit“ vorhanden und das Füllegefühl „Spaß, Freude“ kam im Bereich Beruf so gut wie gar nicht mehr vor.
Unser Leben besteht aus den vier Säulen Beruf, Partnerschaft, Freizeit und das Ich. Ist die Ausbalancierung der vier Säulen nicht mehr gewährleistet, gerät das Leben eines Menschen ins Wanken. Das Wanken beginnt nicht gleich beim ersten Mal, denn da stützen zu Anfang noch die anderen Säulen mit. Geben Sie Ihre ganze Energie als Beispiel in den Part Beruf und vernachlässigen dadurch die anderen Bereiche, geht das eine Zeitlang gut, doch dann dürfen Sie die Energie, die Sie für den Beruf aufgebracht haben, auch wieder nach einiger Zeit für die anderen drei Säulen verwenden. Denn: Das Leben liebt das Gleichgewicht!
Das Wichtigste in Ihrem Leben ist Ihr persönlicher Spaß, Ihre Freude; wenn Ihnen das langfristig ausbleibt, fängt Sie auf Dauer Ihr eigenes Leben an zu frustrieren.
Daher meine Frage: Wie viel Spaß haben Sie in Ihrem Beruf? Wie sehr lieben Sie Ihren Beruf? Wenn Sie keinen Spaß mehr haben bzw. Freude an Ihrem Beruf empfinden, dann lautet meine nächste Frage:
„Welcher Beruf ist es, der Ihnen wieder Spaß, Freude und Liebe am Tun schenkt?“
Ich wünsche Ihnen einen tollen Tag und viel Spaß in Ihrem jetzigen oder auch zukünftigen Beruf!
Und denken Sie immer daran: Das Beste kommt noch!