Wie wichtig ist Ihnen das Leben anderer Menschen?

Kennen Sie auch die Personen, die sich mehr mit dem Leben anderer Menschen beschäftigen als mit dem eigenen Leben? Ist Ihnen bei diesen Menschen auch schon aufgefallen, dass es ihnen sehr wichtig ist, was andere Personen über sie denken? Und haben Sie auch schon einmal festgestellt, dass bei diesen Menschen oft Neid vorkommt?

Sollten Sie sich nun bei diesen Aussagen „ertappt“ fühlen, vor allem bei dem Wort „Neid“, dann sind Sie mehr im Außen anstatt im Innern, denn sollten Sie sich täglich mit sich selber beschäftigen, sich darum kümmern, dass es Ihnen sowohl körperlich als auch mental gut geht, so dass Sie von sich selber sagen können, dass Sie mit sich und Ihrem Leben zufrieden sind, kommt das Wort „Neid“ in ihrem Wortschatz nicht vor, jedenfalls nicht, was Ihre eigene Person betrifft.

Und in dem Wort „zufrieden“ steckt auch das Wort „Frieden“, denn Menschen, die mit sich selber zufrieden sind, haben eines getan: sie haben mit sich selber Frieden geschlossen.

Da steckt unter anderem eine Vorannahme drin, nämlich dass jemand mit sich selber im „Krieg“ war. Ja, dem ist so; da bekriegen sich manche unzufrieden machende, neidische Gedanken gegenseitig, da wird auf den Nachbarn, die Freundin, die Arbeitskollegin, den Chef oder fremde Personen geschaut und verglichen.

Wie sagte bereits Sören Kiergegaard: „Das Vergleichen ist das Ende des Glücks und der Anfang der Unzufriedenheit.“

Wollen Sie wissen, wie Sie Ihre eigene Unzufriedenheit, Ihr eventuellen Neid in Zufriedenheit verwandeln können: Schauen Sie auf das, was Sie bereits haben, seien Sie dankbar dafür; dann erstellen Sie eine Liste mit den Dingen, die Sie gerne noch erreichen wollen und dann überlegen Sie, wie Sie das machen.

Und sollten Sie nicht weiterwissen: Rufen Sie mich an oder schreiben Sie mir.

Ich wünsche Ihnen einen tollen Tag mit viel Zufriedenheit!

Und denken Sie immer daran: Das Beste kommt noch!

Schreiben Sie einen Kommentar