Den Moment leben

Hallo liebe Leser*In,

im Japanischen gibt es den Ausdruck: Ichi go Ichi e. Der Begriff setzt sich aus Ichi (eins), go (Zeit) und e (Treffen) zusammen. Es heißt in der Übersetzung “ein Treffen” bzw. “eine Zeit” – ein Treffen, eine Zeit, das/die nur einmalig ist, nur einmal stattfindet.

Es geht also wie meistens im Leben um etwas, was wir so wenig nutzen: den Moment. Den Augenblick. Den Genuss für das Einmalige. Für das, was nur einmal im Leben stattfindet. Die Begegnung mit einer anderen Person. Das Zusammentreffen in der Gruppe. Die Berührung durch ein, mit einem Lebewesen.

Im Deutschen haben wir den Ausdruck “Man steigt niemals zweimal in denselben Fluss”, was einem “Ichi go Ichi e” gleichkommt, denn selbst wenn wir den selben Menschen ein zweites Mal treffen, ist es dennoch anders, da die Umstände andere sind, der Tag ein anderer ist, das Wetter sich verändert hat und vor allem Du und ich uns verändert haben.

Es liegt in der Natur des Menschen zu meinen, dass die Dinge, die Momente, die Situationen sich wiederholen lassen, aber dem ist nicht so. Das ist eine Illusion, das ist ein “sich zurechtlegen, sich schönreden”. Jeder Tag, jeder Moment, jede Begegnung ist einmalig, ist kostbar und so sollten wir es auch behandeln. So oft wie wir können. Je bewusster und achtsamer wir durch das Leben gehen, desto mehr und besser gelingt uns das.

Ichi go Ichi e – die Kunst, den Moment zu genießen. Die Kunst, den perfekten Moment zu nutzen. Die Kunst, jeden Augenblick zu leben. Die Kunst, das Einmalige wahrzunehmen.

Ich wünsche Dir, mir, uns allen (mehr) Bewusstsein für das “Ichi go Ichi e”, das uns jeden Tag aufs Neue nur einmal begegnet.

Ich danke Dir, dass Du meine Blogbeiträge liest. Solltest Du jemanden kennen, den dieser Beitrag auch interessieren könnte, so leite diesen Blogbeitrag sehr gerne weiter ❤️

Einmalige Grüße 👋

Kim

Schreiben Sie einen Kommentar