Innere Ruhe

Hallo liebe Leser*Innen,

diesen Beitrag möchte ich dazu nutzen, um Dich auf die Wichtigkeit Deiner inneren Ruhe aufmerksam zu machen. 

Bei dem Zitat auf dem Bild geht es um etwas, was einst Jesus Christus mit der hier verkürzten zusammengefassten Aussage 

“Du bist in dieser Welt, aber Du bist nicht von dieser Welt”

gemeint hat, wie andere antike Weisheitstraditionen es auch ausdrückten.

Es besagt, dass Du und ich unser Glück nicht an äußere Dinge wie das Geld, den Beruf, einen Titel und auch nicht an andere Personen hängen, sondern wir das Glück in uns selbst suchen sollen. Wie wir beide wissen, kann das Äußere von jetzt auf gleich vorbei sein, sogar das eigene Leben kann im nächsten Moment enden… ⁠🙁⁠ 

Unsere inneren Werte (sofern wir sie kennen und sie auch leben), unsere Erfahrungen, unsere zahlreichen Erinnerungen und täglichen Haltungen können uns aber nicht genommen werden. Alles ist vergänglich, doch Dein Inneres bleibt Dir. Es ist wichtig, immer mal wieder eine innere Inventur zu machen, um zu überprüfen, ob Du Dich stabil genug für die natürlichen Schwankungen und Veränderungen des Lebens fühlst.

In China wird viel auf die dynamische Spannung von den polaren Gegensätzen (Yin und Yang) gesetzt und auch in dem Zwei-Jahres-Persönlichkeitstraining, an dem ich teilgenommen habe, wurde darauf immer wieder hingewiesen. Der Freude steht die Trauer gegenüber, dem Reichtum die Armut, der Fülle der Mangel und bei der Liebe ist das Pendant die Angst.

Je mehr wir uns das immer wieder verinnerlichen, desto mehr können wir in jedem Unglück eine Chance, in jedem Rückschlag eine Prüfung, in jedem Scheitern eine Herausforderung, in jedem Verlust einen Gewinn erkennen.

Dies gelingt uns, indem wir uns vom äußeren Schicksal innerlich frei machen. Indem wir den unvermeidlichen Lauf des Schicksals mit seinen Höhen und Tiefen zulassen. Wir aus der Mitte, also unserem Ruhepol leben und somit annehmen, was gerade ist. 

Ein gesundes und ruhiges inneres Leben entfaltet sich mit der Zeit und wird getragen von einer harmonischen Grundbefindlichkeit, einer Freude für das Leben an sich, unabhängig davon, wie es sich Dir präsentiert.

Diese Grundbefindlichkeit herzustellen, diese Lebensfreude aufrecht zu erhalten, ist die zentrale Herausforderung des Lebens – für jeden von uns. Diese optimistische Grundbefindlichkeit und verankerte Lebensfreude ist die Zufriedenheit mit sich als Person und dem Leben. Egal, was gerade ist. Egal, was Dir und mir widerfahren ist und für uns noch alles kommen wird. 

Kümmere Dich also täglich um diese Grundbefindlichkeit, indem Du in Deine Mitte, zu Deinem Ruhepol kommst. Darauf kannst Du Dein Leben bauen, aber nicht auf diese Welt!

Richte Du Deine Achtsamkeit heute doch mal darauf, wie Deine innere Grundbefindlichkeit derzeit ist und worauf sie baut:

Wie geht es mir derzeit?

Kann ich Krise oder nur Easy-Going?


Wie bin ich bisher mit den Herausforderungen in meinem Leben umgegangen?

Wie viel Ruhe verspüre ich innerlich?

Was hat diese Ruhe schon zum wanken bringen können?


Ich danke Dir, dass Du meine Beiträge liest und freue mich, wenn Du diesen Beitrag an jemanden weiterleitest, den das Thema auch interessiert bzw. dem meine Gedanken weiterhelfen könnten ❤️

Ruhige Grüße ⁠👋⁠

Kim

Schreiben Sie einen Kommentar