Wo kein Tod ist, ist auch keine Angst

Hallo liebe Leser*Innen,

mit diesem Blogartikel möchte ich mich wieder einmal bedanken. Bedanken bei einem der großartigsten Wegbereiter für Millionen von Menschen, von dem auch mich habe positiv prägen lassen:

Thích Nhất Hạnh (international Thich Nhat Hanh geschrieben) verstarb letzten Samstag in Vietnam. Es heißt, er verstarb so friedlich wie auch seine Lebensphilosophie war. 

Thích Nhất Hạnh war Mönch, Zen-Meister, Friedensaktivist, Lehrer der Achtsamkeit und neben dem Dalai Lama einer der bekanntesten Vertreter des Buddhismus.

Er hat nie in solchen Superlativen wie “großartigster/bester/wichtigster” gedacht und gelebt, aber für mich war er es, denn er war in seiner Art des Vorlebens gleichbleibend achtsam. Von ihm ging eine beständige Liebe, Frieden und Freude aus, die mich immer beeindruckt haben, weil sie mit so wenig Aufhebens von ihm selbst gelebt wurden. Für mich groß-artig.

Groß in seiner Art und Weise, weil so wunderbar reduziert in der Ausführung.

Ich möchte Dir heute sowohl eine sehr schöne Chanting-Meditation mit ihm empfehlen, Dich auf einen Film zu ihm und seinem Kloster Plum Village aufmerksam machen, den Hinweis zu den acht Gedenktagen zu seinem Tod geben und Dir dann noch eine seiner vielen wichtigen Anmerkungen zum Thema Tod mitgeben.

-> Zur Meditation

-> Zum Film-Tipp

-> Gedenktage Thích Nhất Hạnh

Kein Tod, keine Furcht

“Dieser Körper bin nicht ich; ich bin nicht in diesem Körper gefangen, ich bin Leben ohne Grenzen, ich bin nie geboren worden und nie gestorben. Dort drüben manifestiert sich der weite Ozean und der Himmel mit vielen Galaxien aus der Basis des Bewusstseins. Seit anfangsloser Zeit bin ich immer frei gewesen. Geburt und Tod sind nur eine Tür, durch die wir ein und aus gehen. Geburt und Tod sind nur ein Versteckspiel.

Also lächle mir zu, nimm meine Hand und winke zum Abschied. Morgen werden wir uns wiedersehen oder sogar früher. Wir werden uns immer an der wahren Quelle wiedersehen. Wir werden uns immer wieder auf den unzähligen Pfaden des Lebens treffen. (Thích Nhất Hạnh)

Ich danke Dir, dass Du meine Blogbeiträge liest. Solltest Du jemanden kennen, den dieser Beitrag auch interessieren könnte, so leite diesen Blogbeitrag sehr gerne weiter ❤️

Mit dankbaren Grüßen 🙏

Kim

Schreiben Sie einen Kommentar