Die Treue zu Dir selbst

Hallo liebe Leser*Innen,

es gibt von Ulrich Schaffer folgende Zeilen:

“Lass mich spüren, dass Du bist. Zeige Deine Ungereimtheiten, sie sind mir lieber als Deine Theorien. Lass mich erleben, dass Du fühlst und nicht nur denkst. Habe die Not, die Du hast. Sei Dir treu. Nur so werde ich Dich finden.”

Ich glaube, dass der Mensch so vieles mit sich herumträgt, worüber er nicht spricht. Über seine Gefühle und Emotionen. Das große Problem in unserer Gesellschaft ist, daß wir etwas anderes sagen als wir fühlen. Wir sprechen Themen nicht an, weil wir Angst vor der (Re)Aktion unseres Gegenübers haben. Ich höre immer wieder Sätze wie:

“Ich habe Angst, nicht geliebt zu werden.”

“Meine Ehe ist vorbei. Ich liebe ihn/sie nicht mehr.”

“Ich bin bisexual, schwul, lesbisch…”

“Ich bin nicht gut genug.”

“Ich habe Angst vor ihrer/seiner Antwort.”

All das Ungesagte ist der Grund, weswegen wir so viele Unstimmigkeiten, Probleme, Disharmonien in unserer Welt haben. Es fängt damit an, dass wir mehr im Aktionismus sind als im Sein. Das ist auch der Grund, weswegen so viele Menschen auf ihre Themen angesprochen so oft antworten:

“Weiß ich nicht. Ich habe keine Ahnung.”

Das ist Verdrängung. Das ist eine Ausrede. Das ist Untreue. Und zwar zu sich selbst. Erst dann, wenn wir anfangen, uns selbst treu zu sein, werden wir gesehen.

Vielleicht werden wir dann nicht von jedem geliebt, aber auch das ist eine Utopie. Des Weiteren stellt sich eh die Frage, wie wir geliebt werden wollen, wenn wir nicht zu uns stehen. Wen soll Dein Gegenüber denn dann lieben?

Es ist auch nicht unsere Aufgabe, von der gesamten Gesellschaft geliebt zu werden. Unsere (Lebens)Aufgabe ist es zu sein. Die Liebe zu sein und zu leben, aus der wir gekommen sind (und damit meine ich nicht den Akt der Zeugung oder die elterliche Liebe) und die wir schon immer waren.

Wenn Du diese Liebe nicht spürst, dann daher, weil Du all die Konzepte vom Außen, wie Du anscheinend zu sein hast, vorziehst zu leben. Geh raus aus dieser Falle, in die Du getappt bist und bekenne Dich zu Dir selbst!

Lasse Dich finden. Von Dir selbst, indem Du Dir selbst treu wirst. Dann sprichst Du auch das aus, was Du fühlst.

Ich danke Dir, dass Du meine Blogbeiträge liest. Solltest Du jemanden kennen, den dieser Beitrag auch interessieren könnte, so leite diesen Blogbeitrag sehr gerne weiter ❤️

Seiende Grüße 👋

Kim

Schreiben Sie einen Kommentar