Welchen Level an Stressfähigkeit haben Sie?

Das Thema Stress umfaßt bei Studien immer folgende Bereiche:

Stressausmaß, Stressreaktion und Stressfähigkeit.

In den meisten Coachings, Seminaren und Therapien, in denen es darum geht, besser mit Stress fertig zu werden, wird sich auf die ersten beiden Komponenten „Wie verringere ich meinen Stress?“ – Herunterfahren- und „Wie reagiere ich am besten auf meinen Stress?“ – Entspannung- am meisten konzentriert.

Dabei ist der dritte Faktor „Wie gleiche ich meine stressigen Situationen am besten aus?“ – Flexibilität- auch überaus entscheidend. Dafür dürfen wir auf eine qualitativ hochwertige Erholungszeit achten. Die Formel dafür lautet:

Ein gewisses Maß an Stress + qualitative hochwertige Erholungszeit = größere Stressfähigkeit

Wenn Sie morgen eine Stunde joggen gehen, 90 Minuten Fußball spielen oder zwei Stunden Tennis spielen, setzen Sie Ihren Körper unter Stress. Auch wenn Sie jetzt sagen: „Das tue ich doch freiwillig, das kann nie und nimmer Stress sein.“, setzen Sie Ihren Körper damit unter Stress. Basta!

Auch wenn Sie übermorgen vielleicht auf die Idee kämen, das Ganze zu wiederholen, würden Sie spätestens am dritten Tag Ihrem Körper einen oder auch zwei Tage Ruhe gönnen, damit er sich von diesem Stress erholt.. Und genau das dürfen Sie auch bei allen anderen Situationen tun, bei denen Sie unter Stress geraten.

Es gibt nun einmal Berufe, in denen Menschen unter Stress geraten, und dann als Coach, Therapeut, Berater oder gar Freund den Rat zu geben: „Na, dann such´ Dir doch einen anderen Job.“ ist manchmal einfach nicht die richtige Lösung; vor allem, wenn die oder der Jenige, trotz des ganzen Stresses, ihren oder seinen Beruf liebt.

Also: Überlegen Sie sich JETZT, wie Sie ab sofort Stresssituationen und Erholung erfolgreich miteinander verbinden. Denken Sie mal über folgende Möglichkeiten nach: Täglich ein kurzes, erholsames Nickerchen halten; körperliche Bewegung durch einen Spaziergang, durch Schwimmen oder Tai Chi; eine ausgewogene Ernährung und genügend Zeit für Ihre Mahlzeiten; Freunde treffen und Spaß haben; in sich hineinhorchen und hinhören, was der Körper möchte.

Dadurch stärken Sie sich und Ihr Immunsystem und können Ihren jeweiligen Stress besser händeln.

Ich wünsche Ihnen einen tollen und stressfreien Tag!

Bei Anregungen, Fragen etc. schreiben Sie mir: info@kimfleckenstein.com.

Und denken Sie immer daran: Das Beste kommt noch!

Schreiben Sie einen Kommentar