Welches Leben leben Sie?

Adjai Stevenson hat einmal gesagt:

„Nicht die Jahre in unserem Leben zählen, sondern das Leben in unseren Jahren.“

Viele Menschen leben ein Leben, mit dem sie nicht zufrieden sind oder von dem sie am Ende ihres Lebens sagen: „Ja, war ganz nett.“ Das ist sehr schade, denn es gibt so viele Gründe und Möglichkeiten bereits jetzt schon zu sagen: „Wow, was für ein tolles Leben lebe ich!“

Was für ein Leben leben Sie derzeit? Ist es das Leben, das Sie leben möchten? Es geht hier nicht darum, sich mit den Leben von anderen zu vergleichen, sondern, dass Sie sich bewußt machen: „Was möchte ich für ein Leben leben?“ Wenn Sie mit Ihrem jetzigen Leben zufrieden sind, ist das toll, dann genießen Sie es in vollen Zügen.
Wie schaut es bei den Menschen aus, die auf diese Frage mit einem Nein antworten? Was müßte passieren, damit Sie mit Ihrem Leben zufrieden wären: Mehr Geld? Ein/e (andere/e) PartnerIn? Einen anderen Beruf? Ein anderes Leben?
Wohl kaum, denn es ist erwiesen, dass die eigene Zufriedenheit nichts mit äußerlichen Dingen zu tun hat, sondern immer nur mit den inneren Antworten. Das heißt jetzt nicht, dass äußere Dinge nicht das Leben verschönern und zu dem eigenen Glücksbewußtsein nicht dazugehören, nur dürfen Sie sich fragen, was Sie für sich tun können, um mit sich und Ihrem Leben zufrieden zu sein.

Genießen Sie die Zeit mit sich allein, erfreuen Sie sich an Ihren tollen Ideen, die Sie haben, freuen Sie sich auf das, was Sie noch alles lebenswertes erfahren werden, seien Sie dankbar für die Liebe und Freude, die Sie für sich selber empfinden, denn dann kennen Sie Ihre Antwort auf meine Frage:

„Wie wollen Sie alt werden?“

Ich wünsche Ihnen einen tollen und lebensfrohen Tag!

Und denken Sie immer daran: Das Beste kommt noch!

Schreiben Sie einen Kommentar