Wie viel Aufmerksamkeit schenken Sie sich selbst?

Kennen Sie diese Tage, an denen Sie morgens aufstehen, mittelprächtig bis schlecht gelaunt sind, in den Spiegel schauen, sich kaum wahrnehmen und wenn ja, Sie Ihr eigenes Bild im Spiegel nicht leiden können. Sie sehen Dinge, die Sie lieber nicht sehen wollen? Ihre Beziehung mit Ihrem/r Partner/in war auch schon einmal besser, so dass das meistgehörte Geräusch am Frühstückstisch das Klappern des Geschirrs und nicht Ihre nette, angeregte Unterhaltung ist?

Sie machen sich auf den Weg zur Arbeit. Egal, wohin Sie schauen, regungslose Gesichter, heruntergezogene Mundwinkel. An Ihrem Arbeitsplatz emotionsloses Gegrüße, monotones Vor-Sich-Hinarbeiten, abends wieder nach Hause. Die selben Gesichter wie auf dem Hinweg, keine Veränderungen der Mimik… Daheim kochen, vorm Fernseher essen, nebenbei vom Tag berichten, der den vorherigen und zukünftigen Tagen ziemlich ähnelt. Ins Bett gehen, ein schneller Gute-Nacht-Kuß, Licht aus, umdrehen, schlafen. STOOOOPPP!!!

Wo waren Sie den ganzen Tag mit Ihren Gedanken? Bei Ihnen? Wenn ja, dann nicht mit der notwendigen Aufmerksamkeit und wenn nein, wo dann? Wenn Sie sich selber keine positive, motivierende Aufmerksamkeit schenken und das jeden Tag, gehören Sie vielleicht zu den Glücklichen, wo sich die Umwelt um Ihre Aufmerksamkeit kümmert. Sollte Ihre Umwelt dies nicht tun, sind Sie umso mehr dazu aufgefordert, sich jeden Tag die nötige Aufmerksamkeit zu geben. Es sei denn, Sie wollen in dem Trott, wie oben beschrieben, weiterleben…

Positive Aufmerksamkeit bedeutet: JETZT in den Spiegel schauen, sich anlachen und auf das schauen, was Ihnen an sich selber gefällt. Darüber nachdenken, wen Sie heute alles angelächelt und damit ein schönes Gefühl der Aufmerksamkeit geschenkt haben. Wem haben Sie gestern, heute oder morgen etwas Gutes getan? Schicken Sie jemanden einen netten, positiven Gedanken, machen Sie jemanden ein Kompliment oder ein Lob.

Und dann denken Sie daran, was Ihr/e Partner/in an Ihnen so liebt, was Ihre Freunde so an Ihnen schätzen und welche Eigenschaften es sind, die Sie so wertvoll für unsere Welt machen. Damit geben Sie sich die richtige Aufmerksamkeit.

Wie gut gefällt Ihnen dieses Geschenk?

Ich wünsche Ihnen einen tollen und aufmerksamen Tag!

Und denken Sie immer daran: Das Beste kommt noch!

Schreiben Sie einen Kommentar