Die größte Geißel unserer Zeit

Hallo liebe Leser*In,

kennst Du die größte Geißel unserer Zeit? Du hast bestimmt schon vor ihr gehört: Es ist der Stress.

Stress, den wir uns selbst machen, indem wir uns (ständig) unter Druck setzen. Stress, den ein zu hoher Lärmpegel, Geldsorgen, Krankheiten, Trauer oder auch Beziehungsprobleme machen können. Vom beruflichen Stress mal ganz zu schweigen.

Laut der Weltgesundheitsorganisation (WHO) gehört Stress zu den größten Gesundheitsgefahren unserer Zeit. Befragungen, Interviews oder Studien geben immer wieder Aufschluss darüber, dass sich die Menschen, je schneller die Technik voranschreitet und je mehr Wohlstand wir erfahren, interessanterweise mehr sorgen als früher.

Warum? Weil der äußere Druck steigt und somit oftmals auch der innere.


Der Stada Health Report von 2022 hat ergeben, dass jeder zweite Deutsche sich mit Burnout-Sorgen plagt. Die Folgen der Pandemie, der Krieg und die Auswirkungen des Klimawandels tun das ihrige zum Stress dazu.

Gute Methoden gegen Stress


Die Professorin für klinische Psychologie, Frau Ulrike Ehlert, sagt, dass jede Person, die mehr als drei Rollen erfüllen muss, besonders anfällig für Stress ist. Beim Verhalten in Bezug auf den eigenen Stress käme es auf die innere Einstellung an. Auf das eigene Selbstvertrauen, auf die Perspektive und das Thema Gelassenheit.

Wir alle haben Selbstvertrauen, in uns allen steckt Gelassenheit. Die Frage ist nur, wie stark, gesund und ausgeprägt sind diese Eigenschaften in uns vorhanden?

Um sich selbst zu stärken, um einen anderen Blickwinkel zu bekommen, gibt es verschiedene Möglichkeiten und vor allem Methoden. Die Meditation, der eigene Atem und der Austausch in einer Gruppe mit Gleichgesinnten sind so eine gute Möglichkeit!

Ich gebe in diesem Jahr sechs Workshops/Seminare, die alle den Perspektivwechsel, die Meditation und den Fokus auf den eigenen Atem beinhalten. Das Thema Stress spielt da auch eine Rolle. Vor allem in meinem Seminar “Ab heute stresst mich gar nichts mehr – Gelassener werden durch Mentaltraining, Meditation und Atemübungen“.

In diesem dreitägigen Seminar geht es unter anderem um

  • das Erkennen von stressigen Gedanken und destruktiven Gefühlen
  • das Aufdecken von belastenden Faktoren
  • das Stärken von Selbstvertrauen und Widerstandskraft
  • Meditations- und Atemübungen für den Alltag
  • den förderlichen Austausch in einer Gruppe 

Meine Meditations-Workshops für Anfänger und Fortgeschrittene bieten eine gute Gelegenheit, um sich mal etwas Zeit für sich selbst zu nehmen. Das Anti-Stress-Seminar geht tiefer und holt Dich als Teilnehmer/In für drei Tage ganz aus dem stressigen Alltag raus.

Alle Infos zu den Meditations-Workshops im Hotel “Das Kranzbach” sowie “Mohr Life Resort” findest Du, findest Du unter Workshops/Kurse.

Hier findest Du mehr Informationen zum Seminar “Ab heute stresst mich gar nichts mehr”. Das Seminar findet in Kooperation mit der Webseite Merz Seminare statt und auch die Anmeldung erfolgt darüber.

Wenn Du aber noch weitere Fragen dazu hast, schreibe mich gerne jederzeit an.

Ich danke Dir, dass Du meine Blogbeiträge liest. Solltest Du jemanden kennen, den dieser Beitrag auch interessieren könnte, so leite diesen Blogbeitrag sehr gerne weiter ❤️

Herzliche Grüße 👋

Kim

Schreiben Sie einen Kommentar