Fünf TV-Tipps für Deine Gesundheit

Hallo liebe Leser*Innen,

nicht nur zu Covid19-Zeiten ist es wichtig, dass wir uns alle um unsere Gesundheit kümmern und unser Immunsystem gut gestärkt wissen, sondern auch ansonsten. Aber gerade in Zeiten von Abstand halten, Schutzmaske tragen, Hygienevorschriften beachten, fällt leider – wie ich finde – auf, wie wenig seitens der Politiker und auch Forscher weltweit kommt, um darauf aufmerksam zu machen, was jeder einzelne für sich tun kann. Um sich nicht von der Angst vor einer zweiten oder dritten Welle – von der aber ungewiss ist, ob sie überhaupt kommt – verrückt machen zu lassen. Denn das ist definitiv sehr schädlich für die eigene Gesundheit und kann das Immunsystem schwächen.

Auch die Meinung, dass nur ein Impfstoff uns erst wieder ein “normales” Leben zurückgeben wird, ist meiner Meinung nach eine mehr als unseriöse Aussage, denn niemand weiß, ob und wann es einen Impfstoff geben wird. Außerdem heizt es nur wieder eine Diskussion zur Impfpflicht an bzw. unterstützt sämtliche Verschwörungstheorien.

Trotz der derzeitigen Sterblichkeitsrate durch Covid19 steigt die Lebenserwartung und die Menschen werden heute älter als je zuvor. Leider steigen auch die Vorerkrankungen und der Medikamentenkonsum. Es sollte daher sehr wichtig sein, so wenig verschreibungspflichtige Medikamente einnehmen zu müssen wie möglich.

Daher ist es wichtig, dass jeder für sich schaut, was sie/er tun kann, um sich so gesund, fit und innerlich gestärkt zu halten, wie es geht. Das ist keine Garantie, kein Covid19 zu bekommen, es ist auch kein Freifahrtsschein für einen milden Verlauf oder auch sonst wie nicht zu erkranken. Es gibt dahingehend keine Sicherheit.

Die einzige Sicherheit, die es gibt, ist der Tod. Das sollten wir uns immer wieder bewusst machen und daher darauf achten, uns das Leben nicht nur schön, sondern auch so gesund zu machen, wie es geht. Um nicht nur diverse Möglichkeiten in Anspruch zu nehmen, sondern die Gesundheit des Menschen immer ganzheitlich zu betrachten.

Dazu habe ich einmal fünf Video-Tipps für Dich zusammengestellt:

Osteopathie – Heilen mit den Händen

Die Osteopathen betrachten den Körper stets als eine untrennbare Einheit, wollen seine Selbstheilungskräfte aktivieren. Sie bedienen sich sogenannter Ursache-Folge-Ketten und finden die Ursache für Schmerzen oft, weit ab vom Symptom, an einer ganz anderen Stelle im Körper.

Ein sehr guter Bericht zu einem Gebiet, der in Deutschland als Beruf leider immer noch nicht staatlich anerkannt ist. Aber Millionen Menschen lassen sich nicht nur osteopathisch behandeln und tragen die Kosten dafür zum Großteil selbst, sondern berichten auch von den Heilerfolgen.

-> Zum Video

Meditation – die heilsame Kraft

Es ist mittlerweile mehrfach erwiesen, dass Meditation einen positiven Einfluss auf unser Gehirn hat. Kann sie aber auch bei Depressionen, Ängsten und Schmerzen helfen? Also von Krankheiten heilen oder uns ganz vor ihnen bewahren? Der derzeitige Forschungsstand besagt, dass die Meditation in der Lage ist, entzündliche Erkrankungen, Abwehrkräfte und sogar die Zellalterung positiv zu beeinflussen.

Dank der neuen Erkenntnisse hielten Meditationstechniken in Europa und den USA auch Einzug in den Krankenhausalltag. Diese Dokumentation begleitet verschiedene wissenschaftliche Experimente und erläutert die komplexen physiologischen Zusammenhänge.

-> Zum Video

Natürlich lecker – Gesunde Ernährung

Frisch, naturbelassen, wenig tierisches Fett ist mittlerweile immer öfter die Devise, wenn es um gesunde Ernährung geht. Vieles wird uns Verbrauchern als gesund verkauft, ist es aber dann doch nicht. Diese TV-Sendung vom HR-Fernsehen berichtet über neue Studien, die zu anderen Ergebnissen kommen, als es bisher zu verschiedenen Produkten wie zum Beispiel Nüsse, Rapsöl oder Fleischersatz gab.

-> Zum Video

Unser Hirn – es ist, was es isst

Du kennst wahrscheinlich den Satz “Du bist, was du isst”. Es gibt schon längst einen engen Zusammenhang zwischen Ernährung und unserem Verhalten. Englische Studien haben zum Beispiel herausgefunden, dass Häftlinge, die Vitaminpräparate einnahmen, weniger gewaltbereit waren.

Aber was passiert wirklich im Gehirn, wenn unsere Ernährung sich einmal dem Gesunden zuwendet und dann wieder dem Fettigen und überaus Salzigen? Die Mehrheit der Wissenschaftler ist davon überzeugt, dass eine ungesunde Ernährung nicht nur mitverantwortlich für die hohe Zahl übergewichtiger Menschen ist, sondern die Auswirkung dieser Ernährung unser Gehirn massgeblich ungesund beeinflusst.

-> Zum Video

Fasten und Heilen – eine alternative Heilmethode

Bluthochdruck, Fettleibigkeit und Diabetes nehmen immer mehr zu und somit gibt es weltweit immer mehr Menschen mit Vorerkrankungen. Bei den Gefahren für einen schlechteren Verlauf durch eine Viruserkrankung wie Covid19 sind wir also alle gut beraten, etwas gegen diese Zivilisationskrankheiten zu tun.

Die  Forscher kommen bzgl. Fasten mittlerweile zu erstaunlichen Ergebnissen. Mit Hilfe der Molekularbiologie belegen sie die weitreichende Wirkung des Heilfastens und eröffnen somit ganz neue Perspektiven.

-> Zum Video

Ich hoffe, Du nutzt die Informationen aus diesen Videos für Dich, um einerseits vielleicht mit einem anderen Blick auf das große Feld der Gesundheit zu schauen, aber andererseits auch dafür, Dein Immunsystem zu stärken, damit Du so lang wie möglich ein gutes Leben führen kannst. Vor allem, wenn Du schon eine Vorerkrankung hast, darfst Du schauen, was Du alternativ zu den bisherigen Massnahmen, die Du ergriffen hast, noch tun kannst.

Ich sende Dir gesunde Grüße und wünsche Dir wertvolle Erkenntnisse mit diesen Videotipps 😀

Kim

Schreiben Sie einen Kommentar