Bei meinen Coachees und den Menschen, die mir im alltäglichen Leben begegnen, fällt mir immer auf, wie wenig Wert der Mensch sich selber gibt. Auf meine Frage: „Wer ist der wichtigste Mensch in Ihrem Leben?“ bekomme ich des öfteren folgende, diverse Antworten: “ Meine Mutter; meine Frau, mein Partner etc.“ Auch gerne genommen ist die leicht zögerliche, fragende Antwort: „Ich?!“ Sehr selten ein selbstbestimmtes: „ICH!“
Natürlich sind Sie der wichtigste Mensch in ihrem Leben. Wenn nicht Sie, wer denn dann? Wer lebt denn Ihr Leben? Sie oder Ihr Partner? Oder: Wessen Leben leben Sie überhaupt? Ihres oder das Ihrer Kinder? Wer soll Sie denn zur wichtigsten Person machen, wenn nicht Sie selber? Ihr Partner, Ihre Mutter? Sorry, sie haben keine Zeit, sie haben nämlich mit ihrem eigenen Leben zu tun und vielleicht damit, Sie in Beschlag zu nehmen, wenn Sie das zulassen.
Daher meine Frage: „Wie viel sind Sie sich selber wert?“ Wenn Sie Ihre Werte nicht ausreichend kennen, machen Sie JETZT eine Liste mit Ihren 20 besten Fähigkeiten (und Sie haben weitaus mehr) und eine Liste mit 20 Tätigkeiten, die Ihnen Spaß machen. Und dann vergleichen Sie das mit Ihrer aktuellen Lebenssituation. Leben Sie Ihre Fähigkeiten aus? Leben Sie das Leben, das Sie sich wünschen? Nein?
Gut, dann meine Frage: „Wie machen Sie es, dass Sie es nicht tun? Die Antwort lautet: Sie geben sich und Ihrem Leben nicht die absolute Priorität!! Das ist zu egoistisch? Wo kämen wir denn dahin, wenn alle Menschen das Leben leben würden, welches sie sich vorstellen, fragen Sie? In paradiesische Verhältnisse, das verspreche ich Ihnen.
Wenn Sie bei mir aus dem Coaching oder meinem Seminar rausgehen, dann kennen Sie Ihre eigene Wichtigkeit, denn da ich mich tagtäglich als wertvollsten Menschen in meinem Leben wahrnehme, unterstütze ich Sie JETZT darin, dies auch zu tun und Sie stellen fest, wieviel Spaß das macht.
Ich wünsche Ihnen einen tollen Tag mit der wichtigsten Person in Ihrem Leben!
Und denken Sie immer daran: Das Beste kommt noch!