Wie sehr lassen Sie sich Ihre Stimmung verderben?

Letztens habe ich es wieder erlebt: Ich war zu einem Essen eingeladen, wo die Gastgeber permanent über irgendetwas diskutiert haben und jeder den anderen von ihrer/seiner Meinung überzeugen wollte. Es war spannend zu beobachten, wie die anderen Gäste sich von dieser etwas „anstrengenden Atmosphäre“ haben beeinflussen lassen.

Ich habe mich so verhalten, wie ich es bei einer unangenehmen Stimmung immer tue – ich habe jedes Mal das Gespräch auf etwas Schönes, Positives gelenkt. Ein anderer Gast hat selber mit diskutiert und der Person beigestanden, die ihm sympathischer war und eine andere Person ließ sich sich von der destruktiven Energie derart anstecken, dass sie in ihren Äußerungen selber destruktiv wurde.

Warum erzähle ich Ihnen das? Es kommen wieder die alljährlichen Festtage incl. Besuche, bei denen Sie schon vorher erahnen können, dass die eine oder andere Person versucht, Sie mit ihrer/seiner negativen Energie anzustecken. Sie können verfahren wie oben beschrieben: mit diskutieren, selber negative Energie entwickeln oder das Gespräch auf positive Dinge lenken.

Ansonsten: Einfach nicht hingehen bzw. nicht zu Besuch kommen lassen 🙂 Entscheiden Sie selber, denn es ist Ihre Stimmung, die Sie sich eventuell verderben lassen würden.

Ich wünsche Ihnen schöne Weihnachten und einen tollen Übergang ins neue Jahr 2012!

Und denken Sie immer daran: Das Beste kommt noch!

Schreiben Sie einen Kommentar